Alle Shopzertifizierer suggerieren natürlicherweise, dass eine Shopzertifizierung dringend notwendig sei. Das ist auch ihr gutes Recht, denn darauf basiert ihre Geschäftsgrundlage.
Wenn ich mir dann das Leistungsspektrum anschaue, dann kommen mit unwillkürlich die Zeiten der DIN ISO 9000 in den Kopf. In den 90er Jahren wurde die Zertifizierung von Unternehmen nach DIN ISO 9001 oder 9002 gefordert. Ich habe selber mein damaliges Unternehmen soweit gebracht, dass die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Es war ein teurer Spass und es blieb ein teurer Spass, denn alle 3 Jahre musste nachauditiert werden, um das Zertifikat zu behalten. Doch was hat es letztlich gebracht? Die Produkte wurden nicht besser, die Prozesse wurden zwar dokumentiert, aber was hatte der Kunde davon? Natürlich gabe es auch Unternehmen, die von der Zertifizierung profitierten, weil sie an der ein oder anderen Stelle Verbesserungen implementieren konnten. Oder weil der Kunde eine Zertifizierung verlangte. Aber wie gesagt, eine Produktverbesserung ging in der Regel nicht einher.
Genauso ist es mit der Shopzertifizierung. Unsere Produkte werden durch die Zertifizierung nicht besser, unsere Logistik nicht leitungsfähiger. Der ein oder andere juristische Schnitzer fällt vielleicht nicht an. Warum soll ich also viel Geld bezahlen, nur weil lt. Trusted Shops 7,5 % Umsatzsteigerung durch die Zertifizierung zu erwarten sind. Die Kosten der Zertifizierer sind umsatzabhängig, aber im Unternehmen passiert nichts anderes, als früher bei der ISO 9001 – viel Dokumentation, aber kein signifikanter Vorteil für den Verbraucher.
Wenn jetzt das Argument “Sicherheit der Zahlung” kommt, dann kann ich dem nur bedingt zustimmen. Ein ordentlich geführtes Unternehmen ist kundenorientiert und liefert die bestellten Waren auch sorgfältig aus. Aber Zahlungsausfälle durch zahlungsunwillige Käufer – gerade haben wir wieder unseren Rechtsanwalt beauftragt – verhindert auch keine Zertifizierung.
Bleiben einige offene Fragen: Zahlt der Verbraucher die Mehrkosten? Ist das Vertrauen in einen Shop wirklich signifikant besser? Warum erhöht sich der Umsatz dann nicht stärker?